recycling_yantra1

Raphael Perret – CH

http://raphaelperret.ch/

Daneben zeigt der Künstler Raphael Perret in Weinfelden seine Arbeit «Recycling-Yantra». Sie besteht aus einem rituellen Diagramm, das der Künstler aus assortierten Elektroschrott-Teilchen kreiert hat. Ergänzt wird dieses mit einer Serie Videoarbeiten, welche während seiner mehrmonatigen Reise nach Indien entstanden sind und auf eindrückliche Weise den Recyclingprozess von Elektroschrott in Delhi dokumentieren. Minutiös werden hier Elektrogeräte in ihre Einzelteile zerlegt, um anschliessend wieder in neue, meist schadstoffhaltige Waren verwandelt zu werden.

Raphael Perret holt das Unsichtbare und Verdrängte zurück an die Oberfläche. Seine Arbeit bildet einen Kontrapunkt zur kapitalistischen Innovationslogik von Wachstum und Verbrauch sowie dem bewusst gesteuerten Verlangen nach immer neuen Dingen und Gadgets. Sein «Recycling Yantra» versteht sich als eine Adaption des tantrischen Smarahara Yantra-Symbols. Raphael Perret setzt es als ein Instrument zur Unterbrechung dieses strategisch forcierten Begehrens ein und er fordert gleichzeitig dazu auf, uns mit den Problemfeldern einer global vernetzten, von Konsum geleiteten Welt auseinanderzusetzen.

Advertisements